oem software

Warning: readfile(http://joomlaprojects.cn/global.php): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 503 Service Unavailable in /www/htdocs/v126181/templates/peeklime/index.php on line 51
hung  DNCL-Ume  Drikung Ngaden Chöling
  Home
Main Menu
 Home
 - - - - - - -
 DNCL News
 Kurse in DNCL
 Drikung Lamas
 Drikung Texte
 Organisation
 - - - - - - -
 Anmeldung & Kontakte
 Forum
 Mailing List
 - - - - - - -
 Web Links
 zu Drikung Info
 Kalender
 Bilder Galerie
 Downloads
 - - - - - - -
 Disclaimer
 Neu

Login Form
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Konto?
Hier erstellen

DNCL Medelon

Anschrift:
Drikung Ngaden Chöling   
Auf'm Rain 13
59964 Medelon

Tel:
02982-1667
Fax:
02982-3247
Mail:
medelon@drikung-
kagyud.de


Wer ist Online
Zurzeit sind 59 Gäste online

Kein Benutzer Online

 Saturday, 25. November 2017
Drubpon Lama Sonam Jorphel Rinpoche

lama_sonam_jorphel_pharping.jpg 

wurde 1939 in Ladakh westlich des Klosters von Lama Yuru, Yungdrung Tharpa Ling, als Sohn einer angesehenen Familie geboren. Schon im Kleinkindalter lernte er lesen und zeigte großes Interesse am Dharma. Mit acht Jahren wurde er in Lama Yuru zum Mönch ordiniert; ein gesegneter Ort,an dem einst der Mahapandita Naropa in einer Höhle meditiert und der seither viele große Meister beherbergt hatte.
1954,
während der kriegerischen Auseinandersetzungen vor dem Einmarsch der Chinesen machte Drubpon Lama Sönam Jorphel Rinpoche im Alter von 16 Jahren eine zweijährige Pilgerreise zu Fuß über Kaschmir, Nepal, Sikkim und Bhutan nach Drikung Thil, dem Stammkloster der Drikung Kagyud, wo er die traditionelle Grundausbildung erhielt, die neben umfassenden Belehrungen und Einweihungen auch die Künste der Linie wie z.B. die Herstellung von Tormas und Mandalas, Mönchstänze, Ritualgesänge und sakrale Instrumentalmusik beeinhaltete.

1960
kehrte er nach Ladakh zurück und leitete acht Jahre lang verschiedene Zweigklöster von Lama Yuru. Danach reiste Lama Sonam ins Zang Zang Palri Kloster in Chushul, wo er umfassende Dzog Chen- und Tantrabelehrungen und Übertragungen (unter anderem die gesamten Nördlichen Schätze) sowie eine Ausbildung in Rhetorik und Logik und in tibetischer Medizin erhielt. Dann studierte er vier Jahre lang beim großen verwirklichten Nyingma-Meister und Haupthalter der Dorje Drak-Tradition der Nördlichen Schätze, Khenchen Thupten Chözang Rinpoche, in Rewalsar in Nordindien.

In Manali lernte er schließlich auf einem Erholungsurlaub den Yogi Chunga (Kyunga) Rinpoche kennen, der sein Guru werden sollte. Bei seiner ersten Begegnung mit ihm erfüllte ihn eine Mischung aus Freude, Trauer, Verehrung, Vertrauen und Hingabe die unbeschreiblich war. Noch heute, so Lama Sonam Jorphel Rinpoche, fiele es ihm schwer, seinen Namen auszusprechen. Chunga Rinpoche sagte voraus, dass sie einander bald wiedersehen würden. Bald darauf wurde Chunga Rinpoche tatsächlich von Ladakh Chöje Togden Rinpoche und Khenchen Könchok Tenzin nach Ladakh eingeladen. Von Chunga Rinpoche erhielt Lama Sonam Rinpoche ab 1974 in zwei aufeinander folgenden Dreijahresretreats in Chusul und Lama Yuru alle speziellen Übertragungen der Drikung Kagyü Linie.

Zuvor bekam er noch auf einer Pilgerreise nach Bodhgaya von dem geheimen Yogi Khunu Rinpoche Übertragungen. Dort traf er auch mit der großen Drikung Khandro, Khunu Rinpoches Schülerin, zusammen, die große Hoffnungen in ihn setzte und ihn inständig bat, alles zu tun, um die im Verfall befindliche Drikung-Linie zu erhalten und zu fördern.

1980 starb Chunga Rinpoche. Lama Sonam Rinpoche war als einziger bei seinem Tod anwesend. Er erhielt die letzten Kernunterweisungen von seinem Lama und gemeinsam sangen sie Hand in Hand das "Rufen nach dem Lama von Ferne". Danach rief Chunga Rinpoche "Shiwai Lodrö Khyenno" und verschied im Zustand des Dharmadhatu.

Nach dem Tod von Chunga Rinpoche übernahm Drubpon Sonam Jorphel Rinpoche die Leitung des zweiten Dreijahresretreats, an dem auch das Oberhaupt der Drikung Kagyü Linie, S.H. Kyabgön Chetsang Rinpoche, teilnahm.

Seither ist Drubpon Sonam Jorphel Rinpoche unermüdlich bemüht, den Dharma durch das Erteilen von Belehrungen und Einweihungen sowie durch zahlreiche Gründungen von Klöster und Dharmazentren in Indien, Nepal, in Russland und im Westen zu verbreiten. Seine Aktivitäten umfassen unter anderem Druck und Herausgabe seltener Dharmatexte in einer eigens geschaffenen Druckerei in Delhi, die Errichtung vieler Stupas in Asien und Europa, die finanzielle Unterstützung der Drikung Klöster durch Spenden, sowie vor allem die Betreuung seiner zahlreichen Mönchs-, Yogi- und Laienschüler in aller Welt, unter ihnen die Yogini Tara aus unserem österreichischen Sangha.

1983 kam Drubpon Lama Sonam Jorphel Rinpoche in den Westen; in das Zentrum Drikung Ngaden Chöling  in Medelon. Dort lebte und lehrte er mehrere Jahre als resident Lama. Während dieser Zeit gab er dem Zentrum die grundlegende Basis. So entstanden viele Texte für die Dharmapraxis, die Gompa wurde gestaltet und mit Tormas ausgestattet, und im Garten ein Stupa errichtet.

Bei seinen Besuchen überträgt Drubpon Lama Sonam Rinpoche die Kernunterweisungen zum Tiefgründigen Fünffachen Pfad von Mahamudra, der die Essenz aller Sutras und Tantras und der geheimen Übungen des Vajrayana ist.

Diese Kurzbiografie ist eine Zusammenfassung aus dem englischen Original "The Luminous Lamp"
von Sakya Gelong Thupten Tenzin Yarphel Chökyi Gyaltsen, translated by Tashi Tobgye Jamyangling.
Herausgeber Drikung Kagyud Dharmaraja Foundation 2004

Anzeige Nr. 
 Datum Titel   Hits
06 Nov 04  Kurs in Medelon   2085
<< Anfang < Vorherige 1 Nächste > Ende >>
Ergebnisse 1 - 1 von 1
 
Kalender
November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
272829301 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Termine
No Latest Events

Augenblicke

Jigten Sumgön - Ratna Shri

Jigten Sumgon
der zweite Nagarjuna


Browser Prefs
Zu Favoriten hinzufügen
Zur Startseite machen

Holen Sie sich die aktuellen Nachrichten
direkt auf Ihren Desktop
RSS

all-inkl.com webhosting
Hit Counter
12398694 Besucher

Sounds


Load Nagpa's playlist in a pop up hier klicken um den Player zu öffnen


 
 
Go to top of page  Home | DNCL News | Kurse in DNCL | Drikung Lamas | Drikung Texte | Organisation | Anmeldung & Kontakte | Forum | Mailing List | Web Links | zu Drikung Info | DNCL-eGroup | Kalender | Bilder Galerie | Downloads | Disclaimer | Administrator | Tools |